Veranstaltungen in Hildesheim 2016

Am 15.1.2016 war Herr Dr. Helmut Schröder zu Gast und stellte sein Buch "Leben mit Parkinson - Achterbahn für Fortgeschrittene" vor. Er las mit seiner Ehefrau einige Passagen aus seinem Buch vor und konnte der Gruppe gut vermitteln, wie es aus Sicht des Patienten, aber auch als Arzt für ihn war, diese Diagnose selbst zu erfahren und damit zu leben. Eine große Stütze ist hierbei seine Ehefrau, die die Sicht der Angehörigen gut wiedergeben konnte. Insgesamt fand ein reger Austausch aller Beteiligten mit Fragen und Antworten statt.

Im Februar 2016 war Frau Handke vom Senioren- und Pflegestützpunkt Hildesheim des Landkreises Hildesheim bei unserem Gruppentreffen. Der Senioren- und Pflegestützpunkt berät und unterstützt Menschen jeglichen Alters bei Fragen zum Thema Pflege. Unter anderem werden folgende Themen bearbeitet: Inanspruchnahme von Pflegeleistungen, Organisation von Pflegemöglichkeiten, Unterstützungs- und Entlastungsangebote für Angehörige, Beratung zu Demenz, Finanzierungsmöglichkeiten bei Umbauten für behindertengerechte bzw. altersgerechtes Wohnen sowie Wohnberatung.

Es sind also viele Aufgabengebiete, die diese Abteillung bedient. Lassen Sie sich einfach einmal bezüglich Ihrer Anliegen kostenfrei beraten.

Ende Februar erfolgte eine 3-tägige Schulungsveranstaltung der dPV in Bad Bevensen. Hier wurde berichtet, dass der Vitamin B 12- und Folsäure-Spiegel bei Parkinson-Patienten bestimmt werden sollte, da bei einem Mangel das Laufen wesentlich schlechter ist. Hierbei ist zu beachten, dass es bei einem Mangel nicht ausreicht, die viel angepriesenen Mittel aus den Drogeriemärkten, Aldi, Lidl etc. einzunehmen – diese haben meistens überhaupt keinen positiven Effekt. Mittel der Wahl sind hier die Vitamin B 12 Spritzen! Wenn es als Tablettenform eingenommen werden sollte hat sich als bestes Mittel das Vitamin B 12 der Firma Ankermann bewährt. Meistens müssen diese Medikamente jedoch von den Patienten selbst gezahlt werden.

Im März 2016 wurde die Entscheidung getroffen, dass wir eine Klinikbesichtigung unternehmen wollen. Die Wahl fiel auf die Parkinson-Elena-Klinik in Kassel. Außerdem wurde die Gruppe informiert, dass es aufgrund einer gesundheitlichen Verschlechterung der Gruppenleiterin Frau Witt als kommissarische Leitung Frau Schreter die Gruppe weiterführt.

Im April 2016 fand ein Kaffeetrinken mit vielen Gesprächen der Teilnehmer und deren Angehörigen statt. Ein Austausch von Erkrankten und Angehörigen, der sehr wichtig ist für alle.

Am 20.05.2016 hatten wir unsere Gedächtnistrainerin Frau Sievers zu Gast, die mit uns einige Rätsel löste, uns ein kleines Gedicht beibrachte und uns sogar zum Singen animierte. Ein Spass für uns alle.

Im Juni 2016 wurden dann die Einzelheiten zur Fahrt nach Kassel besprochen und Fragen zu verschiedenen Themengebieten erörtert.

Am 12.07.2016 fand die Fahrt nach Kassel in die Parkinson-Elena Klinik statt. Nach Ankunft unserer Gruppe wurde als erstes eine Bewegungstherapie für uns eingeschoben, damit wir nach der langen Fahrt wieder beweglicher sind. Mit gutem Ergebnis! Wir konnten Einblicke gewinnen, wie der Klinikaufenthalt bei der Einstellung der Parkinson-Patienten abläuft. Es wurde eine Besichtigung in den verschiedenen Therapieeinrichtungen organisiert und der Chefärztin Frau Dr. Trenkwalder konnten Fragen gestellt werden. Auch das Schlaflabor war eine sehr interessante Erfahrung. Alleine die Verkabelung hier dauert 1 1/2 Sunden, dadurch können viele Informationen bezüglich der Therapieeinstellung getroffen werden. Ein wirklich interessanter Tag für uns alle.

Im August 2016 wurde ein gemeinsames Essen geplant, um die Gemeinschaft in der Gruppe weiter zu stärken und ein paar unbeschwerte Stunden zu verleben.

Außerdem wurde die Gruppe informiert, dass Frau Witt ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben wird und eine Neuwahl stattfinden wird.

Unser Bingo-Spiel kam auch im August wieder einmal zum Einsatz, was allen ebenfalls viel Spass bereitete.

Am 16. September 2016 erfolgte dann die Neuwahl der Gruppenleitung. Gewählt wurde Frau Schreter, die bisher schon die kommissarische Leitung hatte.

Am 21.10.2016 war unser Highlight des Jahres mit einem Vortrag von Herrn Prof. Dr. Winkler aus dem Krankenhaus Lindenbrunn Coppenbrügge "Schlafprobleme bei Morbus Parkinson". Da Probleme fast alle Parkinson-Patienten betreffen ein wirklich breit gefächertes Thema, was viele Ursachen hat und mit unterschiedlichen Methoden behandelt werden muss bzw. kann.

Ein wirklich gut besuchter Vortrag mit einem regen Austausch von Fragen und Informationen während des Vortrages. Man hätte wirklich noch stundenlang weiter diskutieren können. Wir hoffen, Herrn Prof. Dr. Winkler vielleicht noch einmal zu einem anderen Thema in unserer Gruppe begrüssen zu dürfen.

Im November 2016 wurden die Termine für unsere Gruppentreffen im nächsten Jahr bekanntgegeben. Außerdem hatten wir erneut Frau Sievers zum Gedächtnistraining zu Gast. Für alle wieder einmal eine schöne Abwechslung.

Als Abschluss des Jahres findet wieder einmal unser Weihnachtsessen gemeinsam mit den Angehörigen statt, was unsere Gruppengemeinschaft weiter fördert.