Veranstaltungen in Hildesheim 2015

Neues Jahr und neues Glück so soll das Motto für dieses Jahr heißen!

Im Januar hatten wir Herrn Dr. Lehnhoff (Neurologe in Hildesheim) zu Gast, der sich unseren Fragen stellte und uns einige neue Informationen über die Krankheit mitteilte.

Im Februar war Herr Dr. Läer aus der Sonnenapotheke bei uns und informierte uns über Arzneimittelnebenwirkungen und Einnahmezeiten für die Medikamente. Er ist ein Ansprechpartner speziell für unsere Parkinson-Gruppe, wenn es um Nebenwirkungen bzw. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten geht.

Im April hat die Gruppe das Rehazentrum in der Lavestrasse in Hildesheim besichtigt. Hier wurden die Räumlichkeiten und Therapiemöglichkeiten angesehen. Die Führung erfolgte durch den Neurologen Dr. Lehnhoff, der noch weitere Informationen weitergab bezüglich einer ambulanten Rehabilitationsmöglichkeit in diesen Räumen.

Im Mai hatten wir einen Tanznachmittag organisiert mit Teilnahme auch von anderen Selbsthilfegruppen (z.B. Selbsthilfegruppe Salzgitter).

Auch eine Mitarbeiterin der Caritas Hildesheim war bei uns zu Besuch und informierte uns über die verschiedenen Möglichkeiten, wenn bereits eine Pflegestufe besteht und weitere Hilfen bzw. Hilfsmittel in Anspruch genommen werden müssen.

Im Juli war eine Mitarbeiterin der Firma Thomashilfen eingeladen, die uns verschiedene Hilfsmittel der Firma vorstellte, wie z. B. Anziehhilfen, Lagerungshilfen etc. Sie lud die Gruppe dann zu einer Besichtigung der Thomashilfen in Bremervörde ein.

Für unsere Konzentration und die Geselligkeit hat sich die Gruppe ein Bingo-Spiel angeschafft. Hier haben wir mit Spaß und Freude schon einen schönen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen verbracht. Auch das darf nicht zu kurz kommen. Die Krankheit soll nich immer im Vordergrund stehen - eine Mischung von Informationen und Geselligkeit ist bei unseren Treffen immer von hohem Wert.

Im September traten wir eine kleine Reise zu den Thomashilfen nach Bremervörde an. Hier wurde uns die Herstellung der verschiedenen Matratzen für spezielle Erfordernisse gezeigt - für uns natürlich sehr wichtig die Parkinson-Matratze "Thevocalm". Es war ein interessanter Nachmittag mit vielen Informationen. Diese Fahrt war möglich durch eine Förderung der AOK und die Bürgerstiftung Hildesheim. Danke nochmals dafür!

Im Oktober hat die Gruppe noch eine Fahrt unternommen, um sich noch besser kennenzulernen und ein wenig Abwechslung in den Alltag zu bringen. Es wurde eine Stadtrundfahrt in Hannover unternommen mit Mittagessen und Kaffeetrinken sowie ein Einkauf bei der Firma Bahlsen. Es ist schließlich nicht mehr lange hin bis Weihnachten - hier konnte man richtig zuschlagen.

Zum Abschluss fand ein gemeinsames Weihnachtsessen in dem bekannten "Inselcafe Hildesheim" statt. Auch ein Weihnachtsmann sorgte für gute Unterhaltung und kleine Geschenke. Alles in Allem ein gelungener Abend.